Wer ist Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen (MSF)?
MSF leistet dort medizinische Hilfe, wo Menschenleben bedroht sind. Bewaffnete Konflikte, aber auch Epidemien, Pandemien und Naturkatastrophen oder die Ausgrenzung vom Gesundheitswesen sind Gründe für unsere Einsätze. 2019 stammten 97% unserer Einnahmen aus privaten Spenden. Dies garantiert unsere Unabhängigkeit.
Wie funktioniert die Geschenkspende?
Sie tätigen eine Spende für eine Person Ihrer Wahl. Anschliessend erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Brief, den Sie weiterleiten oder ausdrucken und der Person übergeben können. Der Brief besteht aus einem Dankesschreiben und einem Link zu einer Seite mit einem Video, in dem sich MSF bei der beschenkten Person bedankt.
Was bekommt der/die Beschenkte?
Der/die Beschenkte bekommt einen Dankesbrief von uns und ein Link zu einem Video, in dem wir uns bedanken und die Wirkung dieses besonderen Geschenks aufzeigen. Sie erhalten kein Geschenk per Post, denn wir möchten das Geld da einsetzen, wo es am dringendsten gebraucht wird.
Bekomme ich für die Geschenkspende eine Spendenbestätigung?
Sie erhalten im Februar des Folgejahres eine Spendenbestätigung wie bei jeder Spende an MSF. Sie können Ihre Spenden von den Steuern abziehen, wenn diese mindestens 100CHF betragen und 20% des Nettoeinkommens nicht überschreiten.
Bitte beachten Sie, dass wir das Datum berücksichtigen, an dem das Geld auf dem Bankkonto von MSF eingeht und nicht jenes, an dem die Spende erfolgt. Die Überweisung kann zwischen 2 Tagen bis 2 Wochen in Anspruch nehmen. Es kann passieren, dass Sie Ihre Spendenbestätigung erst im darauffolgenden Jahr erhalten. Dieser Verzug ist von der von ihnen gewählten Zahlungsart und nicht von MSF abhängig. Sollten Sie Fragen haben, können Sie unseren Spenderservice unter folgender Telefonnummer erreichen: 0848 88 80 80. Alternativ können Sie uns eine E-Mail schreiben. Bitte vergessen Sie dabei nicht Ihre Kontaktdaten anzugeben.
Hätte man das Geld, das Sie für diese Kampagne eingesetzt haben, in den Einsatzgebieten nicht besser verwenden können?
Die Kampagne wurde vom MSF realisiert. Es wurde keine externe Agentur beauftragt, um die Kosten möglichst tief zu halten. 2019 flossen mehr als 92% unserer Ausgaben direkt in unsere Hilfsprojekte.